Samstag, 13. Mai 2017

Vogtlandlauf 2017


Tolles Wetter, super Atmosphäre und jede Menge Kinder in den Jüngsten- und Junioraltersklassen, das waren die Punkte die den Besuchern sofort auffielen – beim Vogtlandlauf 2017.

In der AK U10 war auch wieder der Junior am Start. Das Starterfeld war gut besetzt. Sehr viele Mädchen und Jungen aus deutschen und tschechischen Sportvereinen kämpften um die Plätze. Eine Top-Platzierung war für den Junior leider nicht drin. Er kam im hinteren Bereich des Feldes ins Ziel, sammelte dabei aber wertvolle Wettkampfmeter und hatte auf jedem Fall seinen Spaß damit im Nachgang das Gelände der Vogtlandarena zu durchstöbern.

Für mich ging es auf die 10km-Runde. Da ich nicht wusste was mich kurstechnisch erwartet (ich war noch nie im Leben in diesem Teil der vogtländischen Wälder unterwegs), wusste ich auch nicht wie ich das Rennen auf dem anspruchsvollen Kurs anlegen sollte. Laut Streckenplan ging es ja ganz schön rauf und runter. Also hieß es erst einmal nicht gleich 100% und die ersten beiden Kilometer ins Rennen finden.  Gleich nach der Stadionrunde war zum ersten Mal Vorsicht angesagt. Den glitschigen Wall, von der Tribüne hinab, absolvierte mancher Teilnehmer gleich mal auf dem Allerwertesten.

Ab Kilometer 3 ging’s dann ganz schön bergauf, und erst nach Kilometer 5 hatte die größte Kletterei ein Ende. Auf dem Weg dahin konnte ich auch einige Plätze gutmachen. So mancher Teilnehmer hatte sich auf den ersten Metern wohl etwas überschätzt und musste hier laufen statt zu rennen. Wer aber dachte, jetzt geht es nur noch bergab, der irrte. Der Rest der Strecke glich einer kleinen Achterbahn. Immer wieder steilere Abwärtspassagen und kleine giftige Anstiege. Am Ende wieder den Wall ins Stadion hoch und dann Endspurt.

Am Ende stand eine Zeit von 49:33 an der Anzeigetafel und die Ergebnisliste zeigte Platz 20 von 72. Beides Werte mit denen ich nicht gerechnet hätte und sehr zufrieden bin. Die Laufform kommt …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.